Vor kurzem freute sich das SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg über eine besondere Geste: Um dem Team des Hauses auch in ihrer Freizeit Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen zu können, bestellte die Hausleitung leere Flaschen zum Abfüllen bei der Apotheke Hausmannstätten. Anstatt leeren Fläschchen brachte die Apothekerin Mag. pharm. Felizitas Dörfler-Pöttler jedoch gefüllte vorbei und schenkte sie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Zeichen der Anerkennung für ihre großartige Arbeit in der aktuellen Situation.

Sicherheit hat dieser Tage oberste Priorität im SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg. Um die Bewohner/innen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus zu schützen, wurden im Haus deshalb eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt – auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. So sind diese gefordert, auch Zuhause und in ihrer Freizeit verstärkt auf Hygiene zu achten, um das Infektionsrisiko gering zu halten. Die Hausleitung bestellte deshalb leere Fläschchen bei der Apotheke Hausmannstätten, um für das Team Desinfektionsmittel für den privaten Gebrauch abzufüllen. Die Überraschung war groß, als Apothekerin Mag. pharm. Felizitas Dörfler-Pöttler persönlich 60 volle Fläschchen Händedesinfektionsmittel vorbeibrachte. „Für ältere Menschen stellt das Corona-Virus eine besondere Gefahr dar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtungen sind in dieser Krisensituation besonders gefordert und leisten großartige Arbeit. Als kleines Dankeschön schenken wir jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin ein Händedesinfektionsmittel – ein kleiner Beitrag zu den Hygienemaßnahmen“, so Mag. pharm. Felizitas Dörfler-Pöttler.

Gelungene Geste

Obwohl die derzeitige Lage nicht leicht ist, sieht das SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg dennoch viele erfreuliche Zeichen für sozialen Zusammenhalt. Neben einer Vielzahl an selbstgemalten Bildern und Basteleien, die das Haus täglich im Rahmen der Aktion #SeneCuraKinderGruß von Kindern aus ganz Österreich für die Bewohner/innen erhält, war auch das Geschenk der Apotheke ein besonders schönes Zeichen der Solidarität. „Mit diesem tollen Präsent der Apotheke Hausmannstätten hätten wir nun wirklich gar nicht gerechnet. Wir freuen uns über diese Anerkennung und Wertschätzung durch unseren Systempartner und bedanken uns ganz herzlich bei Felizitas Dörfler-Pöttler für dieses außergewöhnliche Geschenk“, zeigt sich Hermann Major, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg, begeistert.