Bewohner Franz Horwath hatte sich so sehr gewünscht, wieder einmal nach Mariazell zu fahren und dort eine besinnliche und schöne Zeit mit Gebeten, einen kleinen Bummel und Kaffee und Kuchen verbringen zu können – und damit war er nicht der einzige unter den Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg! Das SeneCura Team hat es sich zum Ziel gesetzt, den Senior:innen ihre Herzenswünsche zu erfüllen. Mit diesem Ausflug war es wieder soweit – ein sehnlicher Herzenswunsch gleich mehrerer Bewohner:innen ging in Erfüllung.

Der aufregende Tag startete mit einer sonnigen Fahrt nach Gusswerk – der erste Stopp führte die Truppe ins Gasthaus Kohlhofer zu einem stärkenden Mittagessen. Bei knusprigen Schnitzerln und kühlen Erfrischungsgetränken plauderte die Ausflugstruppe aus 22 Bewohner:innen über frühere Fahrten nach Mariazell und die Gebete, die sie in Mariazell sprechen wollten. Nach dem Mittagessen brachte der Bus die Pilgernden direkt nach Mariazell. Hier zündeten die Senior:innen Kerzen an und hatten Gelegenheit, ihre persönlichen Gebete zu sprechen – für sich und für die Anliegen ihrer Familien. „Ehrlich gesagt habe ich nicht gedacht, dass ich Mariazell noch einmal sehe. Umso mehr freue ich mich, diesen Ausflug erleben zu dürfen. Ich habe den Tag sehr genossen“, so Bewohner Franz Horwath.

Eiskaffee am schönen Erlaufsee
Nach einem kurzen Bummel durch den berühmten Wallfahrtsort, bei dem die Truppe die Kirche und schönen Häuser der Umgebung bestaunte, ging es weiter mit dem Bus in Richtung Natur – an den herrlichen Erlaufsee. Hier genossen die Pilgerfahrer:innen einen wunderbaren Eiskaffee zur Abkühlung und ließen den aufregenden und zugleich besinnlichen Tag Revue passieren. „In den letzten Wochen haben uns einige Bewohner:innen, unter anderem unser Herr Horwath, darauf angesprochen, dass sie gerne nach Mariazell fahren würden. Daher haben wir diesen Wunsch gerne erfüllt. Es freut mich, dass wir damit so vielen eine Freude machen konnten“, schließt Hermann Major, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg.