Freudiges Bellen erheitert nun die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg. Foxterrier „Ria“ der Seniorenbetreuerin Roswitha Tritthart hat die Prüfung zum Therapiebegleithund bestanden und wurde mit Blumen und Knackwurst gefeiert.

Tiere bringen Glück ins Leben. Das weiß auch Roswitha Tritthart, Seniorenbetreuerin im SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg – ihre tierische Begleiterin, Foxterrier-Dame Ria, bereichtert ihren Alltag sein einigen Jahren. Um die Hündin auch in das SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg mitnehmen zu können hat sie viel Zeit und Mühen investiert: Denn Hunde müssen ein spezielles Training durchlaufen, um als „Therapeuten auf vier Pfoten“ wertvolle Zeit mit Senior:innen verbringen zu können. Nach einer langen Ausbildungsphase war es nun soweit. Ria hat die Prüfung zum Therapiebegleithund mit großem Erfolg bestanden und ist nun bereit, im SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg für Freude zu sorgen. „Ria ist so zutraulich und so folgsam. Sie ist einfach spitze!“, schwärmt Annemarie Taus, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Vasoldsberg, die die Hündin bereits in ihr Herz geschlossen hat.

Vier Pfoten verbreiten Fröhlichkeit


Die bestandene Prüfung zum Therapiebegleithund wurde im SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg groß gefeiert. Zu diesem Anlass gab es von Mag. Hermann Major, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg, für Roswitha Tritthart Blumen und für die pfiffige Hündin Knackwurst, um ihr zu ihrem Erfolg zu gratulieren. Viele der Senior:innen nutzten die Gelegenheit, um die süße Hundedame offiziell willkommen zu heißen und es dauerte nicht lang, bis Ria freudig in die Gemeinschaft aufgenommen wurde. Niemand konnte dem Charme der süßen Terrierdame widerstehen und alle wollten sie herzen. Fröhlich bellend freute sich die Hündin sichtlich über die geschenkte Aufmerksamkeit. „Rosi Tritthart hat mit bewundernswerter Geduld und Ausdauer ihre Hündin Ria auf die Prüfung vorbereitet. Wir freuen uns alle mit ihr, weil unsere Rosi mit ihrer Ria viel Freude zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern bringt“, so Hermann Major, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrum Vasoldsberg.